TH02/002 Einführung eines landeseigenen Orden

  • Sehr geehrte Damen und Herren diesen hohen Hauses!


    Hiermit eröffne ich die Debatte zum Antrag der Fraktion der UWL, vertreten durch den Abgeordneten Schenk von Wildungen.






    Die Debatte dauert 72 Stunden und endet am 25.08.2020 um 19:00 Uhr.


    Ich erteile dem Antragsteller das Wort zur Begründung.

  • Sehr gehrte Frau Präsident,

    hohes Haus,


    es ist von alters her üblich, das hervorragende Leistungen mit einen Orden geehrt werden.

    Nun mag mancher sagen dafür gibt es die Bundesordens, das ist soweit korrekt und wiederum auch nicht.

    Nicht jeder kommt in den Genuss eines Bundesordens, jeder wir wollen jedem Bürger des Freistaates Thüringen die Möglichkeit eröffnen, einen landeseigenen Orden zu erhalten.

    Dafür wurden der bayrische Max-Joseph und der preußische "Pour le Merite" ausgesucht, sie spiegeln a, ehesten das wieder was wir ausdrücken wollen, natürlich wollen wir die Orden nicht eins zu eins übernehmen, sondern nur das Grundgerüst der Rest ist auf Thüringen zugeschnitten.

    Wer sollen die Träger sein, theoretisch jeder Bürger des Freistaates Thüringen.

    Der erste Orden ist für thüringische Offiziere der Bundeswehr, für Mitglieder der Feuerwehr, Polizei ect.

    Der zweite Orden ist für Kulturschaffende ect.

    Wir haben Ihnen auch einige Namensvorschläge gemacht wie die Orden benannt werden sollen.

    Werte Kollegen und Lolleginnen wir bitten sie in aller geboten Höflichkeit um Zustimmung für das Projekt.

    Gehorsamsten Dank.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Geehrter Herr von Wildungen,


    die Idee eines landeseigenen Ordens finde ich gar nicht so uninteressant.


    Ich habe da noch einige Fragen:


    1. Ich finde, der Orden könnte auch den Namen eines ehemaligen Politikers Thüringens tragen, der sich verdient gemacht hat zum Wohle unseres Bundeslandes. Was halten Sie von der Idee?
    2. Wer soll Vorschlagsrecht haben?
    3. Kann ein jeder Bürger/Bürgerin vorschlagen?
    4. Nur Angestellte, Bewohner von Thüringen, oder auch aus anderen Bundesländer?

    Herzlichen Dank im Voraus.

  • Frau Präsident, das kann bei ersten Teil der Orden gern geschehen es waren ja Vorschläge, einzig der "Pour l’excellence" möge bitte so belassen werden.

    Die Vorschlagsrecht hat der Ministerpräsident.

    Jeder Bürger kann einen Dritten vorschlagen.

    Die genannten Orden sind nur Bewohner von Thüringens.

    Bürger anderer Bundesländer und ausländische Bürger werden mit der thüringischen Landesmedaille ausgezeichnet.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „TH02/001 Einführung eines landeseigenen Orden“ zu „TH02/002 Einführung eines landeseigenen Orden“ geändert.
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen