Pressemitteilung | Tom Schneider zu seiner politischen Zukunft

  • Pressemitteilung | Tom Schneider zu seiner politischen Zukunft


    Berlin, den 20. März 2021



    Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,


    hiermit teile ich, Tom Schneider, meinen Rückzug aus der aktiven Politik mit. Grund ist eine gestern festgestellte Krebserkrankung. Die Diagnose hat eine Weile gedauert, und ich wollte zunächst keine Unruhe aufkommen lassen. Nun aber steht die Diagnose fest, sodass ich mich umgehend in Behandlung begeben möchte. Die Chancen für eine vollständige Genesung stehen gut, da die Erkrankung in einem frühen Stadium erkannt wurde. Was ich im Zuge dieser Pressemitteilung noch bekanntgeben möchte ist, dass ich alle Demokrat:innen aufrufe, weiterhin für unsere Demokratie zu kämpfen. Unsere Demokratie befindet sich derzeit in einer Krise, in der sich dass Staatsoberhaupt, Bundespräsidentin Yersin, demokratischen Prinzipien wiedersetzt, und ich weiß, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land die Demokratie verteidigt. Ich habe euch, unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, auf den Straßen gesehen, ich habe gesehen, dass unsere Gesellschaft stark ist, und die Demokratie mit allen möglichen und verfassungsrechtlichen Mitteln verteidigt. Ich habe gesehen, dass, bis auch das BUW, alle demokratischen Parteien sich auf die Seite der Demokratie gestellt haben. Ich habe gesehen, wie sehr mich meine eigene Partei unterstützt hat. Unsere Demokratie lebt, und ich kann mich jetzt, wo so viele Bürger:innen aufgestanden sind für unsere demokratische Gesellschaft, ruhigen Gewissens in Behandlung begeben. Und vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder, und ich kann dann stolz sagen, dass ich nicht nur meine Krebserkrankung besiegt habe, sondern auch, dass unsere Demokratie erfolgreich verteidigt wurde.


    In diesem Sinne, bleibt Stark!


    259-unterschrift-tom-schneider-rot-png


    Euer Tom Schneider


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Lieber Tom,


    im Namen der gesamten Sozialdemokratie wünsche ich dir viel Kraft für den nun auf dich zukommenden Weg. Du hast bei und in uns Freunde fürs Leben gefunden, die dir immer zur Seite stehen werden, egal wie schwer es auch werden wird.

    Hab für Alles vielen Dank, konzentrier doch aber jetzt einzig und alleine darauf, schnell und vollständig gesund zu werden. Du weißt, wo deine Heimat ist! Unterstützung ist dir gewiss.

  • Och Tom!

    Wir kennen uns so lange.

    Wir müssen bald mal wieder telefonieren, und wenn die Situation es erlaubt, komm ich dich auch mal besuchen!

    Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Du kennst uns, wir halten hier die Stellung!

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Besuchen werde ich euch in jedem Fall. Und natürlich könnt auch ihr mich gerne besuchen ;) Ich bin zuversichtlich, dass ich die Krankheit besiegen kann. Auch dank eurer Unterstützung :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Der Transparenz haber veröffentliche ich hier im folgenden alle Rücktrittserklärungen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Tom Schneider
    Mitglied des deutschen Bundestages
    Mitglied der SDP-Fraktion im deutschen Bundestag



    Berlin, den 20. März 2021



    Tom Schneider - Mitglied des deutschen Bundestages
    An das Bundestagspräsidium
    des deutschen Bundestages
    Herrn Präsident Jan Friedländer
    Frau Vizepräsidentin Elke Kanis



    Rücktritt als Bundestagsabgeordneter


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident Friedländer,
    sehr geehrte Frau Bundestagsvizepräsidentin Kanis,


    hiermit gebe ich aufgrund gesundheitlicher Probleme mein Bundestagsmandat auf. Für mich rückt gemäß der Bundestagsliste der Sozialdemokratischen Partei Herr Jonathan Schmidt nach.



    Mit freundlichen Grüßen

    259-unterschrift-tom-schneider-rot-png

    Tom Schneider


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Tom Schneider
    geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    geschäftsführender Vizekanzler


    Berlin, den 20. März 2021




    Tom Schneider - Mitglied des deutschen Bundestages
    An die Bundespräsidentin Frau Isabelle Yersin
    An den geschäftsführenden Bundeskanzler Herr Nils Neuheimer
    An die Bundesratspräsidentin Frau Victoria Mechnachanov, die im Verhinderungsfall die Bundespräsidentin vertritt


    zur Kenntnis an
    Herr Charly Roth, Bundesvorsitzender der Sozialdemokratischen Partei



    Bitte um Abgabe der geschäftsführenden Ämter als Bundesaußenminister und Vizekanzler aus gesundheitlichen Gründen



    Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Yersin,
    sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundeskanzler Neuheimer,
    sehr geehrte Frau Bundesratspräsidentin Mechnachanov,


    hiermit bitte ich sie darum, aufgrund einer Krebserkrankung, die eine sofortige Behandlung benötigt, von meinen geschäftsführenden Ämtern als Bundesminister des Auswärtigen, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und als Vizekanzler entbunden zu werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    259-unterschrift-tom-schneider-rot-png

    Tom Schneider

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


    Einmal editiert, zuletzt von Tom Schneider ()

  • Tom Schneider
    Mitglied des niedersächsischen Landtages
    Stellvertretender Landtagspräsident des niedersächsichen Landtages

    Mitglied der SDP-Fraktion des niedersächsischen Landtages
    Landesminister für Arbeit, Soziales, Familie, Generationen und Gleichstellung, Landwirtschaft, Energie


    Hannover, den 20. März 2021




    Tom Schneider - MdL NDS - Stv. Landtagspräsident d. nds. Landtags - Mitglied der SDP-Fraktion d. nds. Landtags - Minister f. Arbeit, Soziales, Familie, Generationen, Gleichstellung, Landwirtschaft u. Energie

    An den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen
    Herrn Lando Miller


    An den Präsidenten des niedersächsischen Landtags
    Herrn Hajime Nagumo



    Rücktritt als Landtagsabgeordneter, Stellvertretender Landtagspräsident des Landtags Niedersachsen und Landesminister für Arbeit, Soziales, Familie, Generationen, Gleichstellung, Landwirtschaft und Energie


    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Miller,
    sehr geehrter Herr Landtagspräsident Nagumo,

    hiermit trete ich aus gesundheitlichen Gründen von meinem Landtagsmandat, meinem Amt als stellvertretender Landtagspräsident und meinem Amt als Landesminister für Arbeit, Soziales, Familie, Generationen, Gleichstellung, Landwirtschaft und Energie, zurück. Grund ist eine Krebserkrankung, die frühzeitig erkannt wurde und nun behandelt werden muss.



    Ich bitte um Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    259-unterschrift-tom-schneider-rot-png

    Tom Schneider

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Tschüsschen.

    Das wird die kommenden Bundesversammlung auch ihnen sagen. :)

    Das hat mich jetzt hart getroffen, Herr Plötz. Großes Kino! Haben Sie ein Praktikum bei der Heute-Show gemacht?

    Frau Yersin. Sie wissen auch nicht, wann der Punkt gekommen ist einfach mal ihr Mundwerk zu schließen. Frau Yersin bitte verlassen sie einfach den Saal



    Isabelle Yersin

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.