Pressekonferenz | Die Grünen Bayern zur bevorstehenden Landtagswahl

  • 2021-03-14 14_09_20-Window.png



    An dieser Stelle findet


    am heutigen Abend gegen 20:30 Uhr


    eine Pressekonferenz der Grünen Bayern
    zur bevorstehenden Landtagswahl in Bayern statt.



    Geladen sind Vertreter der Presse sowie weitere Interessierte. Auf die Wahrung der Maskenpflicht und Abstandsregelung ist zu achten.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Joachim Holler ()

  • Betritt den Raum und begibt sich an das Rednerpult.


    Geschätzte Damen und Herren,
    Werte Vertreter der Presse,

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    die Landtagswahlen in Bayern stehen vor der Tür und wenn wir eines gesehen haben in den letzten Tagen und Wochen, dann ist es, dass die Zeichen im Freistaat Bayern auf Umbruch stehen. Nach der peinlich inaktiven Regierung Schaal und Ministerpräsident Müller, der seine Arbeit zwar wie gewohnt in den höchsten Tönen lobt, aber schlussendlich tatsächlich nur sehr wenig dahinter steckte und er sich schließlich dann auch von seiner Verantwortung gedrückt hat, scheint es so, als verliere das FORUM auch in Bayern zusehends an Rückhalt und Vertrauen der Bevölkerung. Ich kann das verstehen, die letzten Regierungen haben mit Sicherheit nicht das gebracht, was sich viele Bürgerinnen und Bürger erhofft haben. Nach mittlerweile fünf Legislaturperioden mit FORUM-Ministerpräsidenten wünschen sich immer mehr Leute echte Veränderung in Bayern. Man ist müde von den Leuten, die auf leere Worte keine Taten folgen lassen.


    In diesem Sinne ist es für uns Grüne in Bayern nun mehr denn je an der Zeit, Präsenz zu zeigen. Während die vergangenen Legislaturperioden objektiv betrachtet auch nicht gerade von hervorzuhebender Aktivität in der Opposition geprägt war, so hat will der Landesverband Bayern nun unseren parteiinternen Umbruch anstoßen. Nachdem sich die Grünen in den letzten Monaten sukzessive zu einer Kleinstpartei entwickelt haben, ist es an der Zeit, wieder Schwung und Elan in den Laden zu bringen. Diesen Anfang wollen wir nun mit den Landtagswahlen in Bayern und auch in Nordrhein-Westfalen machen. Es ist an der Zeit, dass Bayern auch wieder eine starke Grüne Stimme im Landtag bekommt, das muss unser Anspruch sein.


    Entsprechend haben wir uns als Landesverband in den letzten Tagen und Wochen zusammengesetzt und haben an einem Programm für Bayern gearbeitet. An einem Programm, mit dem wir Bayern wieder grüner machen wollen. Grüner, das heißt nicht nur umwelt- und klimafreundlicher. Grüne Politik bedeutet für uns als Landesverband - und besonders auch für mich - auch Innovation in Sachen Mobilität und Energie. Grüne Politik bedeutet ein gerechtes Bildungssystem, mit Chancengleichheit, mit Digitalisierung, mit Blick auf die Zukunft und künftige Herausforderungen den Beruf und die Allgemeinheit betreffend. Grüne Politik heißt aber auch, den Rechtsstaat zu achten und eben nach dessen Spielregeln zu spielen, auch und gerade weil wir mit der Corona-Pandemie zurzeit eine Krise erleben, wie wir sie wohl seit dem zweiten Weltkrieg in Deutschland nicht gesehen haben. Folglich freue ich mich nun, Ihnen hier unser Grünes Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl in Bayern präsentieren zu dürfen:



    Wahlprogramm 6.LTW.pdf



    Wer bereits einen Blick dort hinein gewagt hat wird festgestellt haben, dass ich als Spitzenkandidat der Grünen Bayern ins Rennen gehen werde. Ich bedanke mich dahingehend noch einmal bei meinem Landesverband für das mir entgegengebrachte Vertrauen und gelobe, die Aufgaben die diese verantwortungsvolle Position mit sich bringen wird, mit bestem Wissen und Gewissen erledigen und meistern zu werden. Egal, ob wir am Ende in der Regierung oder in der Opposition landen, Bayern braucht eine starke Grüne Stimme - diese Grüne Stimme werde ich und werden wir als Landesverband in der kommenden Legislaturperiode mit viel Einsatz, Aktivität und Leidenschaft verkörpern.


    Damit wäre ich auch schon am Ende meiner Ausführungen. Ich bedanke mich bei allen, die heute erschienen sind und wünsche Ihnen auf diesem Wege noch einen schöne Abend und bleiben Sie gesund!


    Sollte es Fragen geben, so dürfen Sie sich nun frei fühlen, diese zu stellen.



    Schaut erwartungsvoll durch die Reihen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.