[Forum Bayern] Ministerpräsident Neuheimer in Nürnberg

  • Nachdem Ministerpräsident Neuheimer am gestrigen Tag gemeinsam mit Bundespräsident Stief die Gedenkstätte Walhalla besucht hatte, reiste er heute nach Nürnberg um für die Kampagne „Wir kennen Bayern“ Werbung zu machen.


    Zuerst schaute der bayerische Ministerpräsident an der Corona Teststelle für Reiserückkehrer am Nürnberger Hauptbahnhof vorbei. Neuheimer suchte die Gespräche mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Er bedankte sich für ihren Einsatz und ihre Hilfe in diesen schwierigen Zeiten. Nach einigen Minuten gequatsche und einem kleinen Zwischenfall bei dem ein ehrenamtlicher Helfer Daniel B. den Ministerpräsidenten anschrie setzte dieser seinen eigentlichen Wahlkampf, zu dem knapp 100 Bürger erschienen (mehr waren leider auf Grund der Abstandsregeln nicht möglich), in einem Hotel in der Innenstadt fort:


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger Bayerns!,


    Vielen Dank, dass Sie den Weg heute hierher gefunden und gewählt haben. Ich begrüße Sie alle recht herzlich!


    Wie Sie alle sicherlich wissen, stehen in unserem Bayern bald die Landtagswahlen an. Auch wenn wir uns in einer Krise befinden, steht ihnen natürlich das demokratische Recht, das Recht zu wählen, zu. Bereits zweimal haben sie uns liberalen Demokraten jetzt zur stärksten Kraft des Landes gewählt. Für dieses Vertrauen möchte ich mich noch einmal im Namen meiner Partei bedanken.


    Durch dieses Vertrauen können wir Bayern regieren, nicht nach den Wünschen und Vorstellungen von allen, aber nach denen unserer Wählerinnen und Wähler. In der letzten Legislaturperiode konnten wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner, der Sozialdemokratischen Partei, viel erreichen.


    Wir kennen also Bayern und wir wissen wie die Dinge hier laufen. Auch für die Zukunft haben wir uns viel überlegt und vorgenommen.


    Ein wichtiger Punkt ist die Vereinfachung des Digitalpakts im Bereich der Bildung. Die Corona-Krise zeigt wie wichtig die Digitalisierung in solch einer Krise ist. Der Digitalpakt muss also vereinfacht werden, dass die Schulen die Gelder einfacher und vor allem schneller abrufen können.


    Im Bereich Wirtschaft ist mir persönlich das Einfügen einer Mittelstandsklausel in das Mittelstandsförderungsgesetz ein großes Anliegen. 99% aller deutschen Unternehmen sind kleine oder mittelständische Unternehmen. In Bayern ist das nicht anders, deshalb muss die Mittelstandsklausel her. Unsere Wirtschaft würde ohne diese Unternehmen nicht funktionieren.


    Auch im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit haben wir etwas vor, wie zum Beispiel einen bayerischen Nachhaltigkeitspreis für mittelständische Unternehmen. Dabei soll es ein jährliches Preisgeld für das nachhaltigste Unternehmen geben. Dabei ist nachhaltig aber nicht nur ökologisch, das Verhalten soll ökonomisch, ökologisch und sozial verträglich sein.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    leider neigt sich meine Zeit dem Ende zu. Wie viele von ihnen sicherlich bemerkt haben, finden Sie unter ihren Stühlen noch unser Wahlprogramm (WPBY03.pdf). Wir kennen Bayern! Gerne dürfen Sie dieses auch mit nach Hause nehmen.


    Vielen Dank!