Beschlüsse der Moderation

  • Nachtrag einer Begründung:


    Victoria Mechnachanov hat sich nach Beschluss der technischen Administration vom 17. Januar 2021 des Rechtsmissbrauchs strafbar gemacht. Sie hat vor Wahlende Informationen der Bundestagswahl mit einer dritten Person geteilt, die nicht dazu berechtigt war. Die Moderation hat von einer mehrtägigen Sperre abgesehen und sie von ihrem Amt enthoben.

  • Wie mit den anderen beiden Mods besprochen gebe ich hiermit meinen Sitz in der Moderation ab. Der eine oder andere hat’s bemerkt, ich nehme mich zurzeit ein wenig zurück. Auch von diesem Posten möchte ich mich trennen. Ich danke Vici und Elke für die gute Zusammenarbeit! Ich bitte um Einleitung einer Neuwahl für den nun vakanten Sitz.


    Ein letztes Mal mit Grüßen aus der Moderation

    Manuela


  • Entscheidung der Moderatorenkonferenz vom 07.03.2021


    Die Moderatorenkonferenz hat heute eine Beschwerde zu Äußerungen der Bundespräsidentin Isabelle Yersin erhalten.

    Elias Jakob Lewerentz hat sich zu Beginn gleich als befangen erklärt.


    Die anderen Moderatoren haben beide unabhängig von einander, in den Wortmeldungen der Bundespräsidentin keine Beleidigungen bzw. Bedrohungen erkennen können.

    Sicherlich hat Frau Yercin eine unglückliche Wortwahl getroffen. Aber eine wörtliche Bedrohung und Beleidigung sehen wir als nicht gegeben.


    Daher sehen die Moderatoren von einer Sanktion der betreffenden Person ab.



    i.A.

    Victoria Mechnachanov

    Vorsitzende der Moderatorenkonferenz




  • Beschluss vom 24.04.2021


    Die Moderatoren haben in den vergangenen Tagen mehrere Meldungen wegen Beleidigung und Bedrohung erhalten.

    Beide Meldungen betrafen eine Person und wegen den selben Gründen.


    Die Moderatoren haben nun eine Entscheidung getroffen.


    Meldung 1 vom 23.04.2021 gegen 18:00 Uhr:


    Die Moderatoren folgen dem Antragsteller und stellen einen Verstoß gegen §8 Absatz 1.4 über Verbote und §11 Absatz 1 ModAdmG fest.


    Begründung:


    Der Mitspieler hat einen Mitspieler mit seinen Äußerungen beleidigt und auch diskriminiert.

    Rechtsgerichtete Politik kann und muss nicht beleidigend bekämpft werden.

    Die Spielerschaft hat mit weiteren Äußerungen ohne Beleidigungen o.ä. reagiert, bzw. die nicht als beleidigend oder bedrohend angesehen wurden.

    Jeder Mitspieler hat das Recht auf respektiven Umgang selbst in einer hitzigen Debatte.


    Entscheidung der Moderatoren:


    Der Spieler wird mit 10 Punkten verwarnt. Eine 24 - Stunden - Sperre wird ebenso angesetzt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meldung 2 vom 23.04.2021 gegen 18:15 Uhr:


    Da die zweite Meldung die selbe Begründung hat und die Moderatoren zur ersten Meldung noch keine Entscheidung getroffen haben, haben wir

    entschieden dies hier gleich mit bekannt zu geben.


    Entscheidung der Moderatoren:


    Der Mitspieler hat den gleichen Mitspieler in einer weiteren Debatte nicht in der selben Art und Weise beleidigt bzw. bedroht.

    Die gemeldete Wortmeldung ist eine gedachte Meinung, die nicht ausgesprochen wurden und eine gedachte Beleidigung kann nicht

    bestraft werden.



    i.A.

    Victoria Mechnachanov

    Vors. der Moderatorenkonferenz









  • Das Büro der Moderatorenkonferenz wird von nun an verwendet,

    um die nach Beschluss der Spieler, notwendige Transparenz bei Entscheidungen der Moderatoren herbeizuführen.


    Diskussionen sind hier in jedem Fall zu unterlassen.


    Zuwiderhandlungen werden als Spam gewertet, mit einer Verwarnung versehen und werden deaktiviert.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Beschluss vom 13.06.2021


    Der Spieler Christian von Wildungen wurde mit zwei Verwarnpunkten verwarnt. Die Entscheidung fiel durch Mehrheitsbeschluss.


    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    Gemäß §8 Absatz 1 Nummer 4 des ModAdminG sind Beleidigungen und Diskriminierungen untersagt. Die Moderatorenkonferenz hat per Mehrheitsentscheid vom 13.06.2021 Ihren Kommentar unter dem Artikel "Exklusiv: Ist der BUW eine demokratische Partei?", der da lautete: Verlogenes linkes Saupack, die dortstehehende Antwort "Die Bundestagsliste wurde in Abschprache [sic!] mit allen Parteimitgliedern bestimmt" wurde so nie gegeben. Es wurde nur mit "JA" oder NEIN " geantworte, mehr informationen bekommt solch linkes Schmierblatt nicht!" als Verstoß gegen §8 Absatz 1 Nummer 4 ModAdminG gewertet, da er eine Beleidigung darstellt. Auf eine Ausnahme nach §11 ModAdminG ist nicht zu entscheiden, da keiner der Ausnahmefälle zutrifft.

    "Verlogenes, linkes Saupack" stellt nach Ansicht der Moderatoren eine Beleidigung dar. Nachdem die Meldung eingegangen war und Sie diese angezeigt bekamen, haben Sie den gemeldeten Beitrag nachträglich abgeändert, um einer Verwarnung zu entgehen. Dies ist nicht zulässig. Die vorgenommene Beleidigung bleibt bestehen.


    Auf Anhörung nach §14 wurde aufgrund der Eindeutigkeit und der internen Auseinandersetzung in der Moderation verzichtet.

    Sie werden mit der Regelstrafe von zwei Verwarnpunkten belegt.

    i.A.

    Elias Jakob Lewerentz

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Beschluss vom 14.06.2021

    Der Spieler Dr. Benedikt Dregger wurde mit zwei Verwarnpunkten verwarnt. Die Entscheidung fiel durch Mehrheitsbeschluss.

    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:

    Gemäß §8 Absatz 1 Nummer 2 des ModAdminG ist sogenanntes Trollig untersagt.
    Folgender Kommentar ist Gegenstand des Beschlusses:


    „Und Schwätzer*innen_+^#innnnenenn wie Sie stellen immer wieder Ihre bemitleidenswerte Argumentationsarmut öffentlich zur Schau.“


    Die Moderartorenkonferenz ist mehrheitlich der Meinung, dass hier ein Verstoß gegen die Spielregeln nach ModAdminG vorliegt. Dabei weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass weder eine Befürwortung noch die Ablehnung von gendergerechter Sprache zentraler Bestandteil der Diskussion ist. Der Kommentar zielt jedoch darauf ab, Empörung bei Dritten hervorzurufen und dadurch den Spielfluss zu stören. Grundlage der Entscheidung der Moderatorenkonferenz ist auch nicht nur dieser eine Beitrag, sondern eine Aneinanderreihung solcher und ähnliche Beiträge in der Vergangenheit, die in ihrer Summe allesamt das Ziel haben den Spielfluss der Simulation zu stören und nachhaltig zu sabotieren. Trolling soll provozieren, wütende Antworten auslösen und Diskussionen sabotieren. Die Moderatorenkonferenz ist mehrheitlich der Meinung, dass solche Beiträge ganz bewusst in der Community für Streit und Konflikte sorgen sollen und damit jeder politischen Debatte die sachliche Grundlage entzogen wird. Das ist für ein vernünftiges Miteinander sehr von Nachteil


    Die Moderatorenkonferenz hat per Mehrheitsentscheid vom 14.06.2021 Ihren Kommentar als Verstoß gegen §8 Absatz 1 Nummer 2 ModAdminG gewertet, da er Trolling darstellt. Auf eine Ausnahme nach §11 ModAdminG ist nicht zu entscheiden, da keiner der Ausnahmefälle zutrifft.

    Auf Anhörung nach §14 wurde aufgrund der Eindeutigkeit und ähnlicher Fälle verzichtet.

    Sie werden mit der Regelstrafe von zwei Verwarnpunkten belegt.


    i.A. Jan Friedländer

  • Beschluss vom 16.06.2021


    Der Spieler Christian von Wildungen wurde mit drei Verwarnpunkten verwarnt. Die Entscheidung fiel durch Mehrheitsbeschluss.

    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    Gemäß §8 Absatz 1 Nummer 4 des ModAdminG sind Beleidigungen und Diskriminierungen untersagt. Die Moderatorenkonferenz hat per Mehrheitsentscheid vom 16.06.2021 Ihren Kommentar unter dem Artikel "EIL: Keine Demokratie im BUW", der da lautete: "Linkslastige Geschmiere von linken Volldeppen!!" als Verstoß gegen §8 Absatz 1 Nummer 4 ModAdminG gewertet, da er eine Beleidigung darstellt. Auf eine Ausnahme nach §11 ModAdminG ist nicht zu entscheiden, da keiner der Ausnahmefälle zutrifft.


    Die Bezeichnung "Volldeppen" stellt nach Ansicht der Moderatoren eine Beleidigung dar. Nachdem die Meldung eingegangen war und Sie diese angezeigt bekamen, haben Sie den gemeldeten Beitrag erneut nachträglich abgeändert, um einer Verwarnung zu entgehen. Dies ist nicht zulässig.


    Auf Grundlage von Paragraph 24 Absatz 3 hat sich die Moderation auf eine erhöhte Strafe geeinigt.

    Auf Anhörung nach §14 wurde aufgrund der Eindeutigkeit und der internen Auseinandersetzung in der Moderation verzichtet.

    Sie werden mit der Regelstrafe von drei Verwarnpunkten belegt.


    i.A.

    Mijat Russ

  • Beschluss vom 16.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:


    Kommentar von Luitpold Fürst von Burghausen unter dem Artikel "GRAU Ermittelt | Gegen den Namen des Stolzes #allesecht"


    "Für so was gab es früher Peitschenhiebe!"



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. Mit Sicherheit ist es ratsam, auch angesichts der Tatsache, dass es hier Mitspieler gibt, die noch minderjährig sind, auf Gewaltandrohungen o.ä. zu verzichten. In diesem konkreten Fall ist eine spielinterne Auseinandersetzung gegeben und möglich, eine Auseinandersetzung über die Spielregeln und das ModAdminG ist nach Empfinden der Moderation nicht notwendig und angezeigt.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.


    i.A.

    Elias Jakob Lewerentz

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Beschluss vom 16.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:


    Beitrag von Christian von Wildungen im Thread "Anträge an das Landtagspräsidium"


    "

    Antrag des Abgeordneten Schenk von Wildungen und der BUW -Fraktion


    Anfrage an den Minister für Gesundheit des Freistaates Thüringen




    1. Wurde in thüringischen Corona -Testcentren Betrugsfälle festgestellt?


    2. Wenn Ja, wieviel waren in fremdländischer Hand und wieviel in deutscher Hand?


    3. Gegebenenfalls es gab Betrug ,welche Sofortmaßnahmen wurden ergriffen?


    4. Wie will das Bundesland so etwas zukünftig verhindern?




    gegeben zu Erfurt


    Schenk von Wildungen"






    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:



    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. Zur Meldung wurde der Kommentar "Rassismus" mit gesandt. Die Moderatoren erkennen in ihrem Mehrheitsbeschluss hier keine Beleidigung oder Diskriminierung. Die bloße Differenzierung zwischen "Deutschen" und "Fremdländern" reicht uns nicht aus, um tätig zu werden. In diesem konkreten Fall ist eine spielinterne Auseinandersetzung gegeben und möglich, eine Auseinandersetzung über die Spielregeln und das ModAdminG ist nach Empfinden der Moderation nicht notwendig und angezeigt.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.



    i.A.

    Elias Jakob Lewerentz

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)


  • Beschluss vom 16.06.2021


    Der Spieler Alex Regenborn wurde mit zwei Verwarnpunkten verwarnt. Die Entscheidung fiel durch Mehrheitsbeschluss.

    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    Gemäß §8 Absatz 1 Nummer 4 des ModAdminG sind Beleidigungen und Diskriminierungen untersagt. Die Moderatorenkonferenz hat per Mehrheitsentscheid vom 16.06.2021 Ihren Beitrag im Preuß:


    „Tut ihr eigentlich nur so blöd oder kennt ihr tatsächlich nicht den Unterschied zwischen Kritik an euren kack Meinungen und der Unterdrückung dieser?


    Wildungen hat hier schon mehrfach propagiert, es sei krank, wenn Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben und dass man das verbieten müsse. Im Angesicht homosexueller Mitspieler. Wäre man konsequent und würde solche Diskriminierungen auch im SimOn Kontext nicht dulden, dann könnte ich euch ja vielleicht noch verstehen, aber so einen Dünnschiss den ihr hier zusammenschreibt, der bleibt ja ohne Konsequenzen bestehen“


    Ich krieg hier einen Kotzreiz ey.“,als Verstoß gegen §8 Absatz 1 Nummer 4 ModAdminG gewertet, da er eine Beleidigung darstellt. Auf eine Ausnahme nach §11 ModAdminG ist nicht zu entscheiden, da keiner der Ausnahmefälle zutrifft.


    Die Bezeichnungen „euren Kackmeinungen und Dünschiss, den ihr hier zusammenschreibt“ stellt nach Ansicht der Moderatoren eine Beleidigung dar. Obwohl dieser Beitrag eine direkte Folge vorheriger Provokationen war, so ist auch in einer Situation auf einen anständigen und respektvollen gegenseitigen Ton zu achten. Das mag nicht immer leicht sein, aber es ist wichtig, denn nur so können wir respektvoll miteinander umgehen. Egal was man von seinem Gegenüber hält.


    Die Moderatorenkonferenz hat per Mehrheitsentscheid vom 16.06.2021 Ihren Kommentar als Verstoß gegen §8 Absatz 1 Nummer 4 ModAdminG gewertet, da er Beleidigungen enthält. Auf eine Ausnahme nach §11 ModAdminG ist nicht zu entscheiden, da keiner der Ausnahmefälle zutrifft.


    Auf Anhörung nach §14 wurde aufgrund der Eindeutigkeit verzichtet.


    Sie werden mit der Regelstrafe von zwei Verwarnpunkten belegt.


    i.A. Jan Friedländer


  • Beschluss vom 21.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:


    Beitrag von Christian von Wildungen im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte"


    "

    Da das Abgröllen von Kommunistengeplärre anscheinend vorüber, kann man die Kopfhörer aus der anständige Musik erklang, wieder abnehmen.

    Man ordert eine Schlachteplatte und und ein kühles Bier.

    "



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:



    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. In der Begründung zur Meldung wurde die Abwertung von Menschen als "Plärre" kritisiert. Hier liegt offenbar ein Missverständnis in der Wahrnehmung des Meldenden vor. Die Moderation sieht es als erwiesen an, dass es sich bei "Kommunistengeplärre" um die Musikwahl im Lokal handelt, nicht aber um eine systematische Abwertung von Menschen, die eine kommunistische Einstellung pflegen.


    Die öffentliche Kundgabe einer Meldung, der meldenden Person und die Abgabe eines Kommentars vor internen Diskussion innerhalb der Moderation wird von der Mehrheit der Moderation missbilligt.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.



    i.A.

    Elias Jakob Lewerentz

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Beschluss vom 29.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:


    Beitrag von Christian von Wildungen im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte"


    "

    Auf solchen Sch... kann auch nur ein linker Sp... kommen, einer wie Sie Friedländer!

    Was Sie linkslastiger C.... , haben die Regierungschefs mit der sportlichen Leistung ihrer Mannschaften zu tun?

    Wenn man nach Ihrer Einstufung heht dürften die Italiener auch nicht dabei sein, den die haben seit 77 Jahren keine stabile Regierung mehr, sieht von Berlusconi mal ab!

    Aber das kommt eben heraus wenn sich Leute wie Sie, in Ihrer ideologischen Verbrämtheit, nicht einmal eine Sportveranstaltung, ohne Ihren ideologischen Sch... ansehen. Wahrscheinlich hätten Sie auch das Stadion für eine unbedeutende Minderheit in den Regenbogenfarben leuchten lassen!

    "



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:



    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. In der Begründung zur Meldung wurde ein Verstoß gegen das ModAdminG in einer möglichen Beleidigung gesehen. Die Moderatoren kommen übereinstimmend zu dem Entschluss, dass die Beleidigungen nicht eindeutig entzifferbar sind. Die Pünktchen verhindern eine eindeutige Klassifizierung als Beleidigung. Der gegebene Fall ist nicht mit der simplen Weglassung von Vokalen oder einzelnen Buchstaben vergleichbar, da in den beiden vorangegangenen Fällen die Beleidigung stets dennoch eindeutig und erkennbar war. Dem ist hier nicht gegeben. Die restlichen Kommentare stellen eine Meinungsäußerung durch Christian von Wildungen dar. Eine Bestrafung nach ModAdminG ist nicht gegeben.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.



    i.A.

    Elias Jakob Lewerentz

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Beschluss vom 29.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:


    Beitrag von @Martin Mondtod im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte"


    "Na dann mal her mit dem Bannhammer. ^^"


    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:



    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. In der Begründung zur Meldung wurde als Verstoß das Troling genannt.Weder stört der Beitrag im geposteten Thread die Diskussion, noch ist der humoristische Hintergrund des Beitrages zu verkennen.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.



    i.A.

    Mijat Russ

  • Beschluss vom 29.06.2021



    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt:



    Beitrag von Christian von Wildungen im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte"



    "Damit Sie Ihrer Passion nachgehen lönnen und andere anscheissen, das ist das einzige was Sie können"



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    Bei dem gemeldeten Beitrag ist kein möglicher Grund für eine Sanktionierung nach ModAdminG gegeben. In der Begründung zur Meldung wurde die Bloßstellung des Kollegen Mondtod kritisiert und ein beleidigender Charakter in dem Beitrag genannt. Die Moderation sieht dies nicht als eine justiziable Beleidigung an.


    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit der Nicht-Sanktion durchgeführt.


    i.A.

    Elke Kanis

  • Ich trete aufgrund des Accountwechsels von meinem Amt als Moderator zurück.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Auch ich habe mich dazu entschieden meinen Posten als Moderator zur Verfügung zu stellen. In den letzten Wochen und Monaten sind viele Meldungen eingegangen, denen wir kaum bis gar nicht mehr hinterhergekommen sind. Zum einen begründet dadurch, das inzwischen jede Meldung mit einer Begründung sanktioniert oder aber auch begründet abgelehnt werden muss. Das ist ein enormer Aufwand, wodurch Meldungen teilweise wochenlang brauchen bis sie durch die Mehrheit der Moderatoren beschlossen werden.

    Ich möchte mich da auch nicht von ausnehmen, ich habe durch die erhöhten "dummen" Meldungen und Reaktionen/Verhalten einiger keine Motivation mehr dazu jeden Mist zu bearbeiten. Es gibt vielleicht motiviertere Leute die gern Moderator wären. In der Hoffnung das alle sich in Zukunft besser verhalten.


  • Beschluss vom 26.08.2021





    Folgende Meldung wurde durch Mehrheitsbeschluss der Moderation verworfen und mit keiner Strafe belegt.


    Gegenstand der Meldung war der Beitrag von Martin Mondtod im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte"


    "Haben sie wenigstens Mal den Mut auszusprechen! Elendiger Feigling!"



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:



    Die Begründung der Meldung setzt einen beleidigenden Charakter voraus. Diesen hat die Moderation nicht erkannt. Die Verwendung der Worte "Elender Feigling" sind höchstens als kritisch einzuschätzen, erfüllen jedoch nicht den Bestand der Beleidigung nach ModAdminG.



    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit, dass keine Sanktionen folgen würden, durchgeführt.


    i.A.

    Mijat Russ

  • Beschluss vom 26.08.2021





    Der Spieler Martin Mondtod wurde nach Mehrheitsbeschluss der Moderation nach Meldung mit zwei Strafpunkten verwarnt.


    Gegenstand der Meldung war folgender Beitrag von Martin Mondtod im Thread "PREUß - Das Lokal aus Berlin-Mitte":


    "Achso, Sie haben also den Schneid nicht dann die eventuellen Konsequenzen zu tragen? Was ein erbärmliches Würstchen...!"



    Folgende Begründung ist beigefügt zu entnehmen:


    I.


    Der Beitrag ist nach dem ModAdminG sanktionierbar, da die dort getätigten Aussagen gegen §§ 8 Abs. 1 S. 4, und 11 Abs. 1 des ModAdminG verstoßen.



    II.


    Bei der Äußerung "Was ein erbärmliches Würstchen...!" ist von einer Ehrverletzung auszugehen, die durch dem Empfänger Dieser beleidigend aufgefasst werden kann. Durch die Kombination des Adjektives "erbärmlich" und des Substantives "Würstchen" wird der Spieler Christian v. Wildungen als minderqualitatives oder minderwertiges 'Persönchen' bezeichnet. Aufgrund der Abweichung von dem in der Simulation geläufigem Ton und der Denunzierung der Person Christian v. Wildungen stimmt die Moderation der Meldung zu, dass es sich bei diesem Beitrag um einen Beitrag mit beleidigendem Charakter handele und somit darauf abzielt bewusste Empörung auszulösen.



    Es wurde im Vorhinein der Entscheidung keine Anhörung nach §14 ModAdminG aufgrund der Klarheit über den Bestand der Beleidigung durchgeführt.


    i.A.

    Mijat Russ